Rettungsdienstgemeinschaft

UNA Rettungsdienstgemeinschaft

Die UNA Rettungsdienstgemeinschaft ist eine Interessengemeinschaft von unabhängigen und eigenständigen regionalen Tierrettungsdiensten und Tierhilfsorganisationen, die bei überregionalen Großeinsätzen zusammenarbeiten und dadurch eine wirkungsvolle und effiziente Einsatzgemeinschaft stellen können.

-

Aber nicht nur die Einsatzstärke der Rettungsdienstgemeinschaft steht im Vordergrund. Weitere wichtige Aufgaben sieht dieser UNA Rettungsdienstgemeinschaft als notwendig, zukunftsweisend und unterstützungswürdig, wie nachfolgend dargestellt an.

Gemeinsam einsatzstark

Großschadensereignisse, Katastrophen- und humanitäre Hilfseinsätze, sowie andere spezielle Schadenslagen erfordern in der Regel einen hohen Aufwand an Rettungskräften und Einsatzmittel. Eine solche Einsatzlage ist oftmals von kleinen regionalen Einsatzteams gar nicht zu bewältigen. Deshalb hat die UNA im Rahmen seiner Rettungsdienstgemeinschaft bereits seit 2012 mehrere spezialisierte und überregionale Einsatzgruppen von verschiedenen Tierrettungs- und Hilfs-organisationen in dieser Rettungsdienstgemeinschaft zu einem schlagkräftigen Einsatzverbund zusammengeführt.

Qualifizierte Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte

Eine Grundvoraussetzung für einen qualifizierte Tierrettungsdienst ist die Ausbildung Schulung und Weiterbildung der Einsatzkräfte. Da es in Deutschland für Personal des Tierrettungsdienstes leider keine gesetzlich geregelte Ausbildung gibt, muss hier jeder Tierrettungsdienst für die Schulung seines Personals selbst die Initiative ergreifen. Somit kann natürlich auch kein geregeltes, einheitliches

Ausbildungssystem angeboten werden, um alle Tierretter auf ein annähernd identisches Ausbildungslevel bringen.

Der UNA Tierrettungsdienst praktiziert bereits seit 2007 ein sogenanntes aufbauendes Schulungssystem, welches immer wieder modifiziert und mit Tierärzten und Behörden regelmäßig abgestimmt wird.

Somit durchlaufen die Tierretter der UNA alle die gleiche qualifizierte Ausbildung Schulung und Weiterbildung, womit ein gleichbleibender fachspezifischer und hoch qualifizierter Ausbildungsstand gewährleistet werden kann.

Du hast eine Idee, deine eigene Tierrettung

Tipps für den Aufbau deiner regionalen Tierrettung

Das ursprüngliche Vereinsziel der UNA war und ist zur Schaffung eines flächendeckenden, bundesweiten Tierrettungsdienst beizutragen. Der UNA Tierrettungsdienst bildet sich aus einer Vielzahl von Ort- und Regionalgruppen des Vereins UNA Union für das Leben e.V. . Ebenso haben sich der UNA Rettungsdienst-gemeinschaft viele regionale und eigenständige Tierrettungsdienste angeschlossen. Viele Tierfreunde*innen haben ebenfalls das Ziel einen regionalen Tierrettungs-dienst zu gründen, brauchen aber hierzu noch die ein oder andere Innovation.

Dazu schließen sich viele Neugründer*innen der UNA Rettungsdienstgemeinschaft an und nutzen die Unterstützung der UNA zur Umsetzung ihres Vorhabens "Tierrettungsdienst".

Unterstützung bei der Beschaffung von geeigneten Einsatzmitteln

Ich bin fest entschlossen, einen regionalen Tierrettungsdienst zu gründen.

Es ist auch schnell ein Auto gekauft und damit habe ich ein "Einsatzfahrzeug".

Ist dies aber wirklich das richtige Fahrzeug für meine Zwecke?

Erfüllt es wirklich die Voraussetzungen als Tierrettungsfahrzeug?

Fragen über Fragen. Hole ich mir doch vor der Anschaffung eines Fahrzeuges erst einmal umfassende Informationen und Ratschläge zu dem richtigen Einsatzfahr-zeug. Die langjährigen Erfahrungen des UNA Tierrettungsdienstes kommt dir hier zugute. Als Mitglied der UNA Rettungsdienstgemeinschaft erhälst du fach-kompetente Tipps und wirst bei der Planung und deiner Entscheidung zur Anschaf-fung des richtigen Tierrettungswagens von erfahrenen Kollegen gut beraten.

Finanzielle Unterstützung durch UNA Hilfsfond

Kommst du irgendwann in Not, dann ist es vielleicht nicht ungeschickt, wenn du nicht auf dich allein gestellt bist. ....  Text folgt

UNA Förderpreis

Eine außergewöhnliche Idee, eine große Aufgabe, gewaltiges Engagement, und und und ..... Text folgt

Jugendarbeit in der Tierrettung "Für Nachwuchs sorgen"

Für Nachwuchs sorgen ist bereits seit einigen Jahren das allgemeine "Problemthema" aller Hilfsorganisationen. Man ist sich auch darüber einig, dass der Nachwuchs aus der eigenen Jugendarbeit kommen muss. Aber dies ist leichter gesagt als getan. Junge Menschen müssen von den Hilfsorgani-sationen gezielt an die jeweiligen Aufgaben herangeführt werden. Im Umgang mit Tieren ist das vielleicht ein klein wenig anders. Fast alle Kinder und Jugendliche haben ein gutes Verhältnis zu Tieren, sind tierlieb und können sich im Allgemeinen für Tiere begeistern.

Wir haben durchaus öfters Anfragen von Kindern und Jugendlichen, oder deren Eltern, ob ihre Sprösslinge bei der Tierrettung schon mitmachen und eine Aufgabe finden können.

Natürlich ist dies ab einem bestimmten Alter möglich. Bei UNA können Jugendliche derzeit ab dem vierzehnten Lebensjahr Mitglied werden und sich engagieren.

Nun haben wir uns auf Grund der Anfragen -vor allem auch von jüngeren Kindern- dazu entschlossen, die Jugendarbeit bei UNA weiter aufzubauen und die Mitgliedschaft auf das Eintrittsalter von 8 Jahren herunterzusetzen. Daraus werden zwei Jugendgruppen resultieren, wobei man die Kleinsten spielerisch auf die Tierwelt einstimmt und begeistert. Die größeren Kinder und Jugendlichen kann man schon gezielter auf den Umgang mit Tieren und einer eventuellen späteren aktiven Mitarbeit in der Tierrettung vorbereiten. Aber vor allem hat man bei allen Jugendmitgliedern die Möglichkeit und Voraussetzungen, eine gezielt und umfassende Bewusstseinsarbeit zu gestalten, so dass die Tiere als liebenswerte und lebenswerte Mitbewohner dieser Erde gesehen und akzeptiert werden. Die Tiere als Tiere erkannt werden und nicht vermenschlicht werden müssen. Es gibt unendlich viele Themen für die Kinder und Jugendliche im Zusammenleben mit Tieren. Und den Gedanken und Willen, Tieren in Not und Krankheit zu helfen und Tierliebe zu leben. Gehen wir es an: Für Nachwuchs sorgen.


ps.: Gerne können sich auch noch Personen bei uns melden, die im Umgang mit Kindern und beim Aufbau dieser Jugendgruppen mithelfen möchten.

Mitglieder / Kooperationspartner der

UNA Rettungsdienstgemeinschaft

Bundesweite

Kooperationspartner

Bundesweit

14 UNA Orts- Regional-

& Landesgruppen

UNA
Zentrale Tierrettungsleitstelle
Führungs- & Lagezentrum

24h Notruf-Nummer
0180 55 952 952

2 UNA Sondereinsatzgruppen und Katastrophenhilfe

Tier-Taxi-Zentrale Karlsruhe

Spezialisiert auf Pferdetransporte
Notfall- & Überführungsfahrten

Entsorgung toter Tiere

und Besitzerermittlung

Naturschutz-Notruf-Bergung

NNB Karlsruhe

Terra Mater
Region Lustadt (RP) Karlsruhe (BW)

24h Haustier-Notruf

www.haustier-notruf.de

hier ist dein Platz

UNA Tierrettungsdienst Eiderland

UNA Tierrettungsdienst Ortenau-Kreis

Pferde- & Großtierrettung

Technischer u. Medizinischer Tierrettungsdienst

Tierarzt 24 Frankfurt/Main

Projekt Oase

Mensch und Tier im Einklang e.V. Frankfurt am Main

hier ist dein Platz

hier ist dein Platz

Bahn- / Bundespolizei

Landespolizei &

Kommunale Polizeibehörden


Freiwillige Feuerwehren

Werksfeuerwehren Berufsfeuerwehren


Feuerwehr-Verbände

Tasso Tierregister

ECO Umwelt & Natur

Diverse Ort- und Regionalgruppen

Tierrettung, Tierpflege, nachhaltiger Tierschutz

Fundacja Benek

Szewce Polen

UNA Partner Polen

Korczowa - Lublin - Szewce

UNA Partner Ukraine

Kharkiv - Kiew, - Liwi - Odessa

Tierklinik Lemberg

(Liwi) Ukraine

Share by: